BBQ Spare-Ribs aus dem Kugelgrill wie beim echten amerikanisches Barbecue
Zutaten für 6 Personen:
6 Ganze flache Rippchen (Spareribs)
200 ml Natur Apfelsaft ungesüßt
Für die Marinade – Trockener Dry Rub:
3 EL Grobes Meeressalz
3 EL Paprikapulver edelsüß
2 EL Brauner Zucker
2 TL Zwiebelpulver
1 TL Knoblauchpulver
1 TL Piment, gemahlen oder Nelkenpulver
1 TL Schwarzer Pfeffer, gemahlen aus der Mühle
1/4 TL Muskat Nuss, frisch gerieben
1/2 TL Zimtpulver
Für die Glasur – Das Finishing Glaze:
2 Tassen Tomatenketchup
1/2 Tasse Zucker, brauner
1/2 Tasse Honig
2 EL Essig
2 EL Senf mittelsscharf
2 EL Zitronensaft
2 EL Worcestershiresauce
2 TL Zwiebelpulver
1 TL Knoblauchpulver
1 TL Meersalz, fein gestoßen
1 TL Pfeffer, schwarzer, gemahlen
1/2 TL Cayennepfeffer
Außerdem: Apfelsaft
Das Original Rezept für BBQ Spare Ribs des Jack Daniel`s World Championships Invitation Barbecue 2009 in Lynchburg-Tennessee / USA. Die Gesamtgarzeit ist mindestens 4 Stunden. Dabei sollte die Temperatur über die gesamte Garzeit immer zwischen 110 Grad und 130 Grad Celsius gehalten werden.
Als erstes die Silberhaut von der Knochenseite der BBQ Ribs entfernen und ggf. überflüssiges Fett trimmen. Auf der Unterseite jeden Knochen leicht einschneiden. Dann die Zutaten für den Dry Rub vermischen und die BBQ Spare Ribs mit der Dry Rub Gewürzmischung bestreuen und anschließend in Frischhaltefolie einwickeln. Die BBQ Spare Ribs dann über Nacht im Kühlschrank marinieren.
Für die Zubereitung des Finishing Glaze alle Zutaten in einen Kochtopf geben, gut umrühren und kurz aufkochen lassen. Dann 20 Minuten bei geringer Temperatur simmern lassen und dabei immer wieder umrühren. Die BBQ Spare Ribs aus der Folie auswickeln und mit der Fleischseite nach unten in den Kugelgrill mit indirekter Hitze geben. Am Anfang des Grillens kann mit etwas mehr Rauch gearbeitet werden. Dazu ein paar Smoke Holzchips im Garraum glimmen lassen. Die BBQ Spare Ribs nach 45 Minuten wenden und dann weitere 45 Minuten im Kugelgrill lassen.
Die BBQ Spare Ribs vom Grill nehmen und dann die einzelnen Racks in Alufolie einwickeln. Pro Rack 2-3 EL Apfelsaft mit in die Folie geben. Das gibt den besonderen Geschmack. Die BBQ Spare Ribs in der Alufolie jetzt für weitere 1,5 Stunden in den Kugelgrill geben. Die Temperatur sollte die gesamte Zeit zwischen 110-130 Grad sein.
Die BBQ Spare Ribs jetzt aus der Alufolie nehmen und dann mit dem warmen Finishing Glaze dünn bepinseln und weitere 60 Minuten grillen. Dabei aber darauf achten, dass die BBQ Spare Rips nicht zu dunkel werden. Die BBQ Spare Ribs ab und zu immer wieder mit dem Finishing Glaze dünn bepinseln.
Die BBQ Spare Ribs werden klassisch nach American Art im sogenannten „Cadillac Cut“ serviert.
Dazu passen wunderbar Folienkartoffel mit Sour Cream, Country Potatos oder Kartoffelsalate.
Indirekte Hitze im Kugelgrill: das Grillgut wird nicht direkt über der Kohle oder der Gasflamme zubereitet, sondern die Kohle rechts und links oder im Kreis rund im Grill verteilt. In die Mitte wird eine Aluschale mit etwas Wasser stellt, dabei entsteht eine hohe Luftfeuchtigkeit im Garraum. Das Fleisch wird mit geschlossenem Deckel über der Aluschale gegrillt.
Pizza vom Grill? Und ob! Mit einem Kugelgrill, dem richtigen Equipment und ein wenig Vorbereitung zauberst du eine Pizza, die es locker mit der vom Italiener aufnehmen kann. Hier erfährst du Schritt für Schritt, wie du mit dem Kugelgrill zur eigenen Pizzeria wirst. Schritt-für-Schritt-Anleitung für perfekte Grillpizza Vorbereitung des Grills: Heize deinen Kugelgrill mit Holzkohle […]
Grillen ist für viele mehr als nur Kochen im Freien – es ist ein Lebensgefühl. Doch häufig wird kritisiert, dass das klassische Grillen mit viel Fett, Fleisch und Rauch alles andere als gesund sei. Die gute Nachricht: Gesund grillen ist ganz einfach möglich – und dabei keineswegs langweilig! Warum gesundes Grillen wichtig ist Gesundheitsorganisationen wie […]
Du willst endlich selbst grillen, hast aber keine Ahnung, womit du anfangen sollst? Kein Problem – in diesem Ratgeber zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du als Einsteiger zum Grillprofi wirst. Egal ob Holzkohlegrill, Gasgrill oder Elektrogerät – mit den richtigen Tipps und etwas Übung gelingen dir saftige Steaks, knackiges Gemüse und perfekt gegarte […]